Erweiterung eines Siedlungshauses

Kiefernweg 12 in Leverkusen

Entwurf, Planung und Ausführung

Aus eins mach drei

Verbindend und doch eigenständig

Auf einem riesigen, wunderschönen Grundstück standen ein kleines Siedlungshäuschen und ein alter Stall – getrennt durch einen Wirtschaftshof. Dort sollte ein zeitgemäßes Familienhaus mit großzügigem Platzangebot entstehen. Statt eines Neubaus wurde hier Altes mit Neuem kombiniert: Das Häuschen wurde durch einen Anbau erweitert, der sich zur nördlichen Straßenfront geschlossen zeigt und zum Garten nach Süden öffnet. Unter dem weit auskragenden Pultdach entstanden geschützte Außenplätze.

Der Altbau wurde umgeplant und saniert. Im früheren Stall wurde ein eigenes Reich für die Kinder geschaffen. Heute besteht das Gebäude aus drei Häusern, die verbunden sind und doch einen unterschiedlichen Charakter haben.


Publikation / Preis:

Preis: Diese gelungene Lösung erhielt beim Bauherrenwettbewerb der Zeitschrift Mosaik den 2. Preis

Publikation: Zeitschrift Mosaik, Aus eins mach drei - Anbauten an ein Siedlungshäuschen (Pdf)